Die Bevölkerung von Zollikofen ist aktuell eingeladen, zu den Entwürfen für die Einzonung und Überbauung des Areals Steinibachgrube (südlichster Teil der Rütti) Stellung zu nehmen. Das nun erarbeitete Richtprojekt sieht 10 Gebäude mit rund 140 Wohnungen und dafür bis zu 175 Auto-Abstellplätze vor.

Die GRÜNE Freie Liste GFL Zollikofen hat im Oktober 2022 mit einem Vorstoss im Grossen Gemeinderat (GGR) versucht, die Planungsarbeiten zu stoppen, bis Zollikofen den anhaltenden Bauboom verdaut hat. Leider fand dieses Anliegen im GGR keine Mehrheit. Angenommen wurde  jedoch der Auftrag an den Gemeinderat, für die Einzonungsplanung konkrete Vorgaben zu machen – im Hinblick auf die Ziele der kommunalen Richtpläne (auch punkto Landschaft, Energie und Verkehr), auf weitere Zielwerte der Gemeinde sowie Aufträge der Kantonsverfassung.

Etwas plakativer formuliert, lautet der Auftrag: Wenn schon eingezont werden soll, dann aber nur für eine vorbildliche Überbauung! In diesem Sinn hat die GFL ihre Vorstellungen bereits vor einem Jahr bei den Planern deponiert. Wer sich für diese Stellungnahme und den erwähnten Vorstoss interessiert, findet alle Infos dazu hier auf der Website www.gfl-zollikofen.ch. Bis 15. Dezember besteht nun Gelegenheit zu einer neuen Stellungnahme, ob die Steinibachgrube wirklich bald eingezont werden soll und – falls es so weit kommt – mit welchen Rahmenbedingungen. Wir sind gespannt, was das Mitwirkungsverfahren ergibt – und werden uns natürlich auch als GFL daran beteiligen.

Für den GFL-Vorstand: Laura Marti, Vorstandsmitglied