Junge Eltern aus dem Hübeliquartier und neugierige Kinderaugen verfolgten letzte Woche die Sitzung des Grossen Gemeinderats (GGR) – und wurden für ihr Engagement belohnt: Eine Mehrheit unterstützte ihr Anliegen, auf der Bantigerstrasse eine Begegnungszone einzurichten. Die angenommene Motion, die wir von der GFL mit breiter Unterstützung aus SP, GLP und EVP vorbereiteten, macht nun ein Pilotprojekt möglich. Es bleibt zu hoffen, dass es «zügig» realisiert wird und später zur definitiven Einführung von weiteren Begegnungszonen auf geeigneten Strassenstücken in Zollikofen führt.

Weiter unterstützten wir mit Erfolg zwei weitere Vorhaben. Zum einen soll ein konkreter Plan zur Förderung der Biodiversität auf Gemeindegebiet ausgearbeitet werden, und ab 2027 sollen regelmässig entsprechende Projekte umsetzt werden. Zum anderen soll der Parkplatz vor der Gemeindeverwaltung saniert und teilweise entsiegelt werden, damit Regenwasser künftig versickern und in Hitzeperioden zur Kühlung beitragen kann.

Wir begrüssen, dass im Zug dieser Arbeiten eine öffentliche Ladestation für Elektroautos installiert wird, die mit «eigenem» Solarstrom vom Dach des Gemeindehauses versorgt wird. Es freut uns, dass die Förderung der biologischen Vielfalt und der verstärkte Schutz von Natur und Umwelt auch dem Gemeinderat ein Anliegen ist.
An dieser Stelle gratulieren wir unserem jüngsten Mitglied Flavio Baumann zur Wahl zum GGR-Präsidenten und damit zum höchsten Zolliköfler im Jahr 2026.

Für die GFL-Fraktion: Marceline Stettler, Fraktionspräsidentin