An der GGR-Sitzung vom 25. Oktober 2023 ist eine (von der GFL initiierte) Motion mit folgender Forderung eingereicht worden:

  • Der Gemeinderat wird beauftragt, mit den zuständigen kantonalen Instanzen abzuklären und gegebenenfalls Anmachungen zu treffen, damit während der angekündigten Belagssanierung der Bernstrasse ein geeigneter Strassenabschnitt an einem Wochenende für den motorisierten Verkehr gesperrt und (ähnlich wie beim «Kreiselfest» von 1997) ein Bernstrassenfest durchgeführt werden kann.

> Vollständiger Wortlaut mit Begründung und Namen der Mitunterzeichnenden

Der Gemeinderat hat dem GGR in seiner > Stellungnahme vom 8. Januar 2024 beantragt, die Motion erheblich zu erklären. Der GGR ist am 31. Januar 2024 diesem Antrag gefolgt und hat die Motion erheblich erklärt.

Vorgängig hatte Bruno Vanoni als Erstunterzeichner der Motion in seinem > Votum dazu aufgerufen, das Bernstrassenfest „nicht zu einem parteipolitischen Streitfall zu machen, sondern zu  einem gefreuten Anlass, der das Miteinander betont – und nicht das Gegeneinander. Und im besten Fall zu einem Erlebnis, das in unserer Gemeinde so gut und  so lange in Erinnerung bleibt wie das legendäre Kreiselfest von 1997.“

Nun gilt es, die Bildung eines privaten Organisationskomitees (wie vom Gemeinderat gewünscht) an die Hand zu nehmen – im Hinblick auf ein Bernstrassenfest 2025 (weil die Belagsanierung möglicherweise nochmals um ein Jahr verschoben werden muss und noch nicht 2024 stattfinden kann).
> Wer im OK (oder auch anderweitig) mithelfen möchte, melde sich bitte rasch (vorläufig und bis auf weiteres bei Bruno Vanoni (079 405 65 52) oder via E-Mail an: info@gfl-zollikofen.ch