Für eine nachhaltige Mobilität – gegen den Ausbau der Autobahnen
Der geplante Ausbau der Autobahnen steht im klaren Widerspruch zu unseren Klimazielen und zum Schutz unserer Natur- und Kulturlandschaft. Für den Ausbau wird nicht nur enorm viel Energie, Beton und Asphalt benötigt; er bedeutet auch die Zerstörung wertvoller, unversiegelter Flächen. Wald, Hecken und Landwirtschaftsland fallen dem Bau zum Opfer – Lebensräume, die wir für den Erhalt der Biodiversität, als Erholungsraum und für die CO₂-Bindung dringend brauchen. Ein solcher Flächenverbrauch widerspricht den Zielen des Landschaftsschutzes und belastet die Natur irreversibel.
Unsere Gemeinde hat sich in den letzten Jahren klar zum Klimaschutz und zur Förderung einer umweltfreundlichen Mobilität bekannt. Statt in noch mehr Strassenbelag zu investieren, sollten wir den öffentlichen Verkehr, den Fuss- und Veloverkehr fördern sowie nachhaltige Mobilitätslösungen vorantreiben. Es ist an der Zeit, mutige Schritte in Richtung Klimaschutz zu machen – der Ausbau der Autobahnen gehört definitiv nicht dazu.
Für den GFL-Vorstand: Edi Westphale, Gemeinderat, Tiefbau, Ver- und Entsorgung, Liste 7 GFL – bitte 2x auf jede Wahlliste!
Weitere GFL-Abstimmungsempfehlungen:
- 2 x NEIN zu den beiden Änderungen des Obligationenrechts, weil sie den Schutz der Mieterinnen und Mieter schwächen
- JA zur Änderung des Krankenversicherungsgesetzes für eine einheitliche Finanzierung der stationären und ambulanten Behandlungen
- JA zum Budget 2025, weil wir in Zollikofen solide Gemeindefinanzen brauchen und Spielraum bewahren wollen für anstehende Investitionen in Schulraum und andere Zukunftsvorhaben