Die Motion betreffend «Neugestaltung der Bernstrasse via Agglomerationsprogramm anstreben und kurzfristig Verbesserungen einfordern» ist am 10. Oktober mit dem Antrag auf dringliche Behandlung eingereicht worden. Auf Initiative von Esther Schwarz (SP, zurzeit GGR-Präsidentin) waren zuvor GGR-Mitglieder aus SP, GFL, GLP, Mitte und EVP zu einem Augenschein während des abendlichen Stossverkehrs zusammengekommen. Der Vorstoss wurde anschliessend gemeinsam erarbeitet und an der GGR-Sitzung vom 25. Oktober 2023 als dringliche Motion behandelt. Der Gemeinderat beantragte Ablehnung der zwei ersten Forderungen, doch der GGR stimmte mehrheitlich allen vier Punkten zu. Der Gemeinderat ist damit wie folgt beauftragt:

  1. Der Gemeinderat setzt sich mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln dafür ein, dass die Pro-jektierung einer Sanierung und Neugestaltung der Bernstrasse von Fassade zu Fassade ins nächste Agglomerationsprogramm (AP 5) mit möglichst hoher Dringlichkeit (insbesondere A oder B) aufgenommen wird.
  2. Der Gemeinderat setzt sich noch im kommenden Winter mit dem Oberingenieurkreis/Tiefbauamt des Kantons Bern in Verbindung und fordert den Kanton Bern auf, eine Studie zur Neugestaltung der Ortsdurchfahrt Zollikofen in Auftrag zu geben. In dieser interdisziplinären Projektstudie wird durch Fachleute (wie beispielsweise in der Projektplanung in Münchenbuchsee oder Münsingen) der Handlungsbedarf auf der Bernstrasse von Fassade zu Fassade bezüglich Verbesserung Ver-kehrsfluss, Sicherheit, Lärm, Umsetzung Planungsstudie Veloverkehr, Bedürfnisse Langsamver-kehr, Hitzeentwicklung/Versiegelung usw. festgehalten und kurzfristig und langfristig umsetzbare Massnahmen aufgezeigt.
  3. Der Gemeinderat deponiert beim Oberingenieurkreis/Tiefbauamt die Problemfelder, die aus Sicht der Gemeinde schwierig sind (siehe Ausführungen unten und auch Bevölkerungsbefragungen der letzten Jahre).
  4. Der Gemeinderat setzt sich kontinuierlich beim Kanton Bern dafür ein, dass kurzfristig mögliche Verbesserungsmassnahmen so rasch als möglich umgesetzt werden (wenn möglich schon im Zuge der angekündigten Belagserneuerung mit lärmminderndem Flüsterbelag).

Vollständiger Wortlaut mit den Namen der Mitunterzeichnenden, detaillierter Begründung und Stellungnahme des Gemeinderats: > siehe PDF zum Herunterladen