Für die GGR-Sitzung vom 27. August 2025 hat Bruno Vanoni (GFL) eine dringliche Motion eingereicht – mit Mitunterzeichnenden aus SP, GLP und GFL. Sie ist an der erwähnten Sitzung dringlich erklärt und nach gründlicher Beratung erheblich erklärt worden, mit 19 gegen 15 Stimmen.

Die Motion beauftragt den Gemeinderat – im Nachgang zum Volksentscheid gegen den Ausbau der Grauholz-Autobahn und im Hinblick auf die Regionalversammlung der Regionalkonferenz Bern-Mittelland (RKBM) vom 11. September 2025:

  1. in den Beratungen zum Regionalen Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzept (RGSK) 2025 gegen das Weiterverfolgen der Idee eines Autobahn-Anschlusses zwischen Zollikofen und Ittigen aufzutreten,
  2. die Streichung der Erwähnungen des «Halbanschlusses (HAS) Grauholz» und des Dokumentationsblattes «Anschluss N1 Grauholz» aus dem RGSK-Dossier zu beantragen, allfällige Anträge anderer Gemeinden mit dieser Stossrichtung zu unterstützen und entsprechend abzustimmen,
  3. über das Ergebnis der Beratungen und die Konsequenzen öffentlich und an der nächsten Sitzung des Grossen Gemeinderates (GGR) zu berichten.

Die Motion mit ausführlicher Begründung und Stellungnahme des Gemeinderates können hier in einem PDF heruntergeladen werden.