Am 18. Juni haben wir die Wahl, jetzt zu handeln oder in Zukunft noch tiefer in die Tasche greifen zu müssen. Es ist längst fünf vor zwölf! Die verheerenden Überschwemmungen in Italien zeigen, was wegen des Klimawandels in Zukunft vermehrt auch auf uns zukommen könnte. Wir stehen vor einer ernsthaften Verantwortung vis-à-vis unserer Kinder und Kindeskinder und können nicht einfach wegschauen. Unsere Erde hat keine unendlichen Ressourcen; wir müssen mit Sorgfalt damit umgehen und jetzt handeln, nicht morgen!

Durch das Ersetzen von Öl- und Gasheizungen machen wir uns weniger abhängig vom Ausland. In erneuerbare Energie investieren ist angesagt und kostengünstiger, als später immer mehr für Klimaschäden bezahlen zu müssen. Setzen wir jetzt ein Zeichen für eine lebbare Zukunft und werden wir schrittweise „klimaneutral“. So stärken wir auch unsere Wirtschaft, denn das Klimaschutz-Gesetz fördert auch innovative Unternehmen. Es braucht jetzt ein starkes Zeichen von uns allen. Stimmen wir mit einem kräftigen JA für das Klimaschutz-Gesetz! Jedes Engagement für ein gutes Klima lohnt sich.

Für den GFL-Vorstand: Jean Pierre Rosat

Weitere Abstimmungsempfehlungen für den 18. Juni:

  • JA zur Freibad-Sanierung im Sportzentrum Hirzenfeld
  • JA zur Volksinitiative «für eine kantonale Elternzeit
  • JA zur Lockerung der Schuldenbremsen in der Kantonsverfassung
  • JA zum befristeten Covid-19-Gesetz
  • STIMMFREIGABE zur Umsetzung des OECD/G20-Projekts betreffend Mindestbesteuerung internationaler Grosskonzerne