Im September 2021 hat er erstmals an einer Sitzung des Grossen Gemeinderates (GGR) teilnehmen können: Flavio Baumann, mit Jahrgang 2000 das jüngste Mitglied des Gemeindeparlaments! Nur gut zwei Jahre später hat ihn der GGR jetzt zu seinem 2. Vizepräsidenten gewählt: Lieber Flavio, wir gratulieren dir herzlich zu dieser ehrenvollen Wahl und danken Dir, dass Du Dich für dieses Amt und die nachfolgenden Schritte auf dem Weg zum GGR-Präsidium im Jahr 2026 zur Verfügung stellst.

Wir gratulieren Dir auch zum zweiten Erfolg, den Du in der gleichen Woche feiern durftest: Als Vorstandsmitglied und Finanzverantwortlicher des kantonalen Jugendparlaments (Jupa) hast Du Dich sicher auch gefreut, dass der Grosse Rat des Kantons Bern eine Motion gutgeheissen hat, die dem Jupa (oder einer anderen anerkannten Vertretung der jungen Generation) das Recht einbringen könnte, Jugendanliegen direkt mittels Vorstössen ins Kantonsparlament einzubringen. Unsere jüngste grüne Grossrätin, Elisabeth (Lisi) Dubler aus Uettligen, hat sich als Jupa-Beirätin erfolgreich für diese Stärkung der politischen Mitsprachemöglichkeiten von Jugendlichen eingesetzt.

Wir gratulieren natürlich auch Fritz Pfister zur Wahl zum GGR-Präsidenten und damit «höchstem Zolliköfler». Ebenso herzlich beglückwünschen wird Andreas Buser zur Wahl zum 1. Vizepräsidenten. Augenzwinkernd möchten wir unsere Freude darüber beifügen, dass der GGR im kommenden Jahr erstmals durch drei Vertreter von drei Parteien geleitet wird, die in ihren Parteifarben GRÜN tragen. 

Für die GFL-Fraktion: Marceline Stettler und Bruno Vanoni