Die Lebenskosten wie Mieten und Krankenkassenprämien steigen seit Jahren stark. Für viele Menschen in der Schweiz reichen die AHV-Renten nicht mehr aus. Fast jede 10. Person benötigt in der reichen Schweiz direkt nach der Pensionierung Ergänzungsleistungen.

Die Stärkung der AHV ist vor allem für Frauen wichtig, weil sie in der zweiten Säule besonders schlecht abgesichert sind; ein Drittel erhält gar keine Pensionskassen-Rente. Auch für sie ist eine 13. AHV-Rente kein Luxus. Nicht die Finanzierung der AHV-Renten ist gefährdet, sondern die Solidarität zwischen den Generationen. Die Finanzierung der AHV ist bereits gesichert durch die 2022 beschlossene Erhöhung der Mehrwertsteuer und des Frauenrentenalters auf 65.

Die Bundesverfassung verlangt, dass die AHV-Renten «den Existenzbedarf angemessen zu decken» haben. Dieser Grundsatz wird wegen der Teuerung immer weniger erfüllt. Mit einem JA zur Volksinitiative «für ein besseres Leben im Alter», für eine 13. AHV-Monatsrente, leben wir dem Verfassungsauftrag nach, und wir setzen ein Zeichen für starke AHV! Für uns Grüne ist klar: Wer ein Leben lang gearbeitet hat, verdient eine würdige Rente.

Für die GFL: Donia und Jean Pierre Rosat

Weitere Abstimmungsempfehlungen der GFL Zollikofen:

  • NEIN      zur Renteninitiative, die eine Erhöhung des Rentenalters auf 66 Jahre und mehr brächte
  • JA    zur Änderung der Kantonsverfassung, um dringliche Gesetze zu ermöglichen
  • JA    zum Schulraum-Provisorium Geisshubel