Öffnungszeiten GAZ 2024:

Freitag 06.09.2024: 15:45 Uhr Eröffnungsanlass und Apéro
Freitag 06.09.2024: 16:30 Uhr Eröffnung GAZ für Besuchende
Freitag 06.09.2024: 16:30 bis 20:30 Uhr GAZ-Betrieb
Samstag 07.09.2024: 10:00 bis 19:00 Uhr GAZ-Betrieb
Sonntag 08.09.2024: 10:00 bis 17:00 Uhr GAZ-Betrieb

Gewerbeausstellung & Dorffest – 6. – 8. September 2024
Die Vorbereitungen sind im Gang. Dazu gibt’s detaillierte Informationen auf der Website www.kmu-zollikofen.ch/gaz-2024

Der GFL-Vorstand hat entschieden, das Interesse an einem Ausstellungsstand anzumelden. Wer mithelfen möchte bei der Organisation und Durchführung melde sich bitte via E-Mail: info@gfl-zollikofen.ch

Rückblick: Die GFL früher an der GAZ

  • An der letzten GAZ (2016) war die GFL mit einem eigenen Stand präsent – was damals so angekündigt worden war: „Sie  können am GFL-Stand sehen, wie Sonnenenergie (auch) spielend (leicht) eingesetzt werden kann. Sie können mitreden, wie ein öffentlicher (Strassen-)Raum in Zollikofen umgestaltet werden könnte. Und sie können ins Gespräch kommen mit einigen unserer Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeindewahlen.“
  • An der GAZ 2012 präsentierte die GFL auf Plakaten und in einer Broschüre namens „Grünes A bis Z“, wie sich Gewerbe-, Industrie- und Dienstleistungsbetriebe in Zollikofen ökologisch engagieren. Am Stand an der GAZ gab es weitere Attraktionen für den Einsatz von Muskelkraft und Wahlprognosen-Grips.
  • An der GAZ 2008 haben wir Besuchenden mit einer Rikscha zum Ausstellungsort gefahren und auf dem Weg dahin auf Plakaten aufgezeigt, wie weit wir es mit verschiedenen Verkehrsmitteln schaffen würden, wenn wir das Klima nur mit 10 Gramm CO2 belasten wollten:
    – 41 Meter mit dem Flugzeug
    – 53 Meter mit dem Auto (Benzin)
    – 111 Meter mit dem Bus (Diesel)
    – 333 Meter mit der Bahn
    – 500 Meter mit dem Tram oder Trolleybus (Strom)
    – bis nach Thun zu Fuss
    – bis nach Meiringen mit dem Velo
    Auf weiteren Plakaten haben wir Informationen vermittelt und zum Nachdenken angeregt über:
    – gebüsste Geschwindigkeitsüberschreitungen auf Zollikofens Strassen
    – Bodenverbrauch in Zollikofen
    – Abfall entlang der Aare
    – Stromverbrauch für die Strassenbeleuchtung – und Einsparmöglichkeiten

 

GFL-Vorstoss vor der (leider abgesagten) GAZ 2020

Aus dem MZ-Bericht der GFL-Zollikofen vom 5.3.2020:

An der Sitzung vom 26. Februar 2020 hat der Grosse Gemeinderat (GGR) zwei Motionen der überparteilichen Klimagruppe des GGR als erheblich erklärt. Beide zielen auf eine verstärkte Information der Bevölkerung bezüglich des Klimawandels ab. Erstens sollen Liegenschaftsbesitzende aktiv über Alternativen zu fossilen Heizungen aufgeklärt werden. Dass dies dringend notwendig ist, zeigt das Beispiel Gantrischstrasse: Dort wurde die Gelegenheit verpasst, die vielen Mehrfamilienhäuser an die Fernwärmeversorgung Zollikofens anzuschliessen, da das Interesse der Verantwortlichen zu gering war. Zweitens soll es an der GAZ einen Informationsstand der Gemeinde zum Klimaschutz geben. Die Klimagruppe des GGR hat ihre Hilfe bei der Organisation und Standbetreuung angeboten.

Für die Klimagruppe des GGR: Beat Koch

Die beiden erwähnten Motionen:

  • Motion Beat Koch und Mitunterzeichnende betreffend „Gemeinsam gegen den Klimawandel: Informationsoffensive der Gemeinde zur CO2-Reduktion in Zollikofen“  – Infos auf der Website der Gemeinde
  • Motion Beat Koch und Mitunterzeichnende betreffend „Gemeinsam gegen den Klimawandel: Informationsstand der Gemeinde zur CO2-Reduktion am Anlass GAZ & Dorffest im September 2020“ – Infos auf der Website der Gemeinde

Info zur Klimagruppe:

In der überparteilichen Klimagruppe des GGR machen GGR-Mitglieder aus allen Fraktionen (von der GFL über die SP und die FDP bis zur SVP) sowie auch Vertreter der glp und der EVP mit. Aus der GFL sind dies: Beat Koch als Initiant und Koordinator, Marceline Stettler und Bruno Vanoni.

Aus dem Bericht des Gemeinderates zum Jahresbericht 2021, GGR-Sitzung vom 18.5.2022:

Motion Beat Koch und Mitunterzeichnende betreffend «Gemeinsam gegen den Klimawandel: Informationsstand der Gemeinde zur CO2Reduktion am Anlass GAZ & Dorffest 2020»

Mit der Motion wurde der Gemeinderat beauftragt, am Anlass «GAZ & Dorffest» im September 2020 einen Informationsstand zum Thema Klimawandel, gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit Firmen oder Organisationen, die in diesem Bereich tätig sind, zu betreiben oder zu unterstützen. Die breite Bevölkerung soll erfahren, mit welchem Beitrag jede und jeder Einzelne etwas zur Einschränkung des Klimawandels tun kann.

Die GAZ konnte 2020 wegen der CoronaPandemie nicht durchgeführt werden. Stattdessen wurde während der Klimatage 2021 vom 5. bis 17. September 2021 der interaktive Ausstellungscontainer «energiewende leben» auf dem Areal der Sekundarstufe Zollikofen bereitgestellt. Das Thema der Ausstellung behandelte erneuerbare Energien. Mit Hilfe einer WebApp konnten Besuchende mit Gegenständen in der Ausstellung interagieren, Unbekanntes entdecken und dabei die Fragen der Reporterin beantworten. Die ganz persönliche Homestory, welche die Besucherin oder der Besucher am Ende der Ausstellung bekam, zeigte die eigene Umweltbelastung in den Bereichen Ernährung, Mobilität und Wohnen. Der Container wurde durch Freiwillige betreut und von Schulklassen und der Bevölkerung besucht.

Da der Gegenstand der Motion in der ausschliesslichen Kompetenz des Gemeinderats liegt, kommt ihr der Charakter einer Richtlinie zu. Die Abschreibung erfolgt nach der Behandlung des entsprechenden Berichts gemäss Art. 35 Abs. 3 der Geschäftsordnung des Grossen Gemeinderats (GOGGR, SSGZ 151.21) stillschweigend.