Aus der Sitzung des Grossen Gemeinderats (GGR) vom 30. November 2022 hat es für einmal keinen GFL-Bericht im Mitteilungsblatt Zollikofen (MZ) gegeben, weil nichts Aufregendes beschlossen wurde. Der Vollständigkeit halber sei hier das Wichtigste doch noch erwähnt:

  • Zur GGR-Präsidentin 2023 wurde Esther Schwarz (SP) gewählt, zum 1. Vizepräsidenten Fritz Pfister (SVP) und zum 2. Vizepräsidenten Simon Rubi (GLP). Wir hatten die GLP im Vorfeld ermuntert, erstmals mit einer Kandidatur fürs Präsidium anzutreten.
  • Den hohen Nachkrediten (mehr als eine halbe Million Franken) für die Gesamtsanierung der Stockhornstrasse haben wir zugestimmt, nachdem Gemeinderat Edi Westphale die Gründe dafür transparent und überzeugend erläutert hatte. Als GFL-Sprecherin brachte Annette Tichy aber auch Kritik an der mangelhaften Bauausführung durch eine Firma aus dem Berner Oberland zum Ausdruck.
  • Den Krediten für die Strassen- und Leitungssanierung des Steinibachwegs haben wir ebenfalls zugestimmt.
  • Das Postulat von André Tschanz und Mitunterzeichnenden für rauchfreie Zonen im Sportzentrum Hirzenfeld hat GFL-Sprecherin Claudia Degen mit einem Votum unterstützt; der GGR hat den Vorstoss erheblich erklärt.

Für die GFL-Fraktion: Bruno Vanoni, GGR-Mitglied