An der Sitzung des Grossen Gemeinderats (GGR) vom 26. Januar 2022 hat GFL-Mitglied Anna Badertscher zusammen mit Mitunterzeichnenden aus der GFL-Fraktion eine Interpellation mit folgendem Titel eingereicht: „Bauboom und Bevölkerungsentwicklung: bis 2040 angestrebtes Wachstum bereits erreicht! Was nun? Wie weiter? Welche Folgen?“

Die Interpellation knüpft an an den neuesten Zahlen zur Bevölkerungsentwicklung, die zum Jahreswechsel von der Gemeinde im Mittelungsblatt Zollikofen publiziert worden sind: Danach zählt Zollikofen neuerdings mehr als 11’000 Einwohnerinnen und Einwohner. Damit ist das «massvolle» Bevölkerungswachstum, das gemäss Ortsplanungsrevision bis zum Jahr 2040 erreicht werden sollte, praktisch schon jetzt erreicht. Der Gemeinderat wird um die Beantwortung folgender Fragen gebeten – – siehe Wortlaut der Interpellation, hier klicken zum Herunterladen.

Der Gemeinderat hat die Interpellation ausführlich beantwortet; sie wurde an der GGR-Sitzung vom 27. April 2022 zur Kenntnis genommen und von Anna Badertscher kurz kommentiert: > Detaillierte Informationen

Der Gemeinderat hat die Interpellation am 28.3.2022 detailliert, mit vielen Fakten, Zahlen und Grafiken beantwortet: Stellungnahme im Wortlaut

Die Interpellation hat in der GGR-Sitzung vom 27.4.2022 kurz Stellung genommen: Protokoll-Auszug

Einige interessante Informationen aus der Antwort des Gemeinderats kurz zusammengefasst:

Bis 2030 kommen zudem weitere 656 Wohnungen hinzu, insbesondere in den Überbauungen Lättere, Lüftere Ost (Betagtenheim), Wahlacker-Ost (Bluemepark) und Bärenareal. Dadurch ist nur schon bis 2027 mit einer Bevölkerungszunahme auf 11’600 Personen zu rechnen. Das heisst: Auch die höheren Wachstumsziele des kantonalen Richtplans (+11%) wie auch der regionalen Planung (+15%) werden übertroffen.