Mit der Zustimmung zu einer Motion für ein Klimareglement * hat der Grosse Gemeinderat (GGR) an seiner Sitzung vom 24. April 2024 einmal mehr bekräftigt, dass er im Klimaschutz vorwärts machen will – und zwar mit System und Weitblick! Der Gemeinderat muss dem GGR nun in einem Reglementsentwurf darlegen, mit welchen Instrumenten, Schritten und Vorgehensweisen unsere Gemeinde «im Rahmen ihrer Kompetenzen den erforderlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaneutralität bis 2050″ leisten will. Dieser Auftrag steht im Klima-Artikel der Berner Kantonsverfassung. Seit seiner Annahme im September 2021 kann Klimaschutz nicht mehr als «selbstgewählte freiwillige Gemeindeaufgabe» bezeichnet werden, sondern ist per Volksentscheid verordnete Pflicht.

Strassen klimaschonend sanieren

Die GFL-Fraktion hat sich an der GGR-Sitzung nicht nur vehement für ein Klimareglement eingesetzt; sie hat auch konkrete Anregungen vorgebracht, wie im Rahmen der nächsten Strassensanierungen ** die Klimabelastung verkleinert werden könnte: Die Produktion des benötigten Asphalts und Betons ist mit grossen Energieverbrauch und klimaschädigendem CO2-Ausstoss verbunden. Innovative Berner Firmen haben Verfahren und Spezialitäten entwickelt, die sich andernorts bewährt haben und nun auch in Zollikofen genutzt werden sollten (z.B. Niedertemperatur-Asphalt, zirkulärer oder carbonatisierter Recyclingbeton).

Auf Schulwegsicherheit achten

Die GFL-Fraktion hat den drei beantragten Strassensanierungen zugestimmt in der Erwartung, dass die erwähnten klimaschonenden Alternativen künftig wo immer möglich genutzt werden. Neben dem Klimaschutz liegt der GFL auch die Verkehrssicherheit am Herzen. Sie hat deshalb auf Gefahrenstellen aufmerksam gemacht und sich an der GGR-Sitzung über Zusicherungen des Tiefbau-Departementsvorstehers gefreut. So hat Gemeinderat Edi Westphale bekräftigt, dass während Strassensanierungen ganz besonders auf die Schulwegsicherheit geachtet werde.

Für die GFL-Fraktion: Bruno Vanoni

* Mehr zur Klimareglement-Motion, schon früher beschlossenen Vorstössen mit Klimarelevanz – und einem Aufruf zum Vorwärtsmachen: > hier klicken

** Mehr zu den drei Strassensanierungen (Teilstück Wahlackerstrasse, Teilstück Landgarbenstrasse, Lätternweg): > auf der Website der Gemeinde